College Sportarten

Warum sollte ich mich bewerben und welche Voraussetzungen muss ich für ein Sportstipendium im Fußball erfüllen?

Ein Sportstipendium in den USA kann aus den verschiedensten Gründen genau das Richtige für dich sein! Der erste Anlauf in Richtung Profifußball in Deutschland hat nicht geklappt? Dann bietet dir die herausragende Infrastruktur an US-Unis definitiv die optimalen Voraussetzungen um vielleicht doch noch den entscheidenden Schritt in Richtung Profisport zu machen und im besten Fall hast du vorher noch einen Uniabschluss in der Tasche. Oder du willst gar nicht unbedingt Profi werden, aber deinen Sport trotzdem auf dem für dich optimalen Level in gleichzeitig optimaler Verbindung mit deinem Traumstudiengang betreiben? Auch hier bietet dir der amerikanische Collegesport wahrscheinlich die besten Möglichkeiten auf der ganzen Welt. Du trittst als Athlet direkt für die Universität an, wirst innerhalb der Uni daher sehr geschätzt und von Professoren und Mitarbeitern deutlich mehr unterstützt als du es in Deutschland erfahren würdest!

Jeder Athlet hat individuelle Beweggründe und Motivationen, aber ein Sportstipendium stellt definitiv die Antwort für viele dieser Fragen dar! Schau dich einfach mal hier um, du findest viele Interviews und Erfahrungsberichte und sicherlich auch einige Lebensgeschichten/Träume die dir ziemlich bekannt vorkommen!

In welcher Liga muss ich in Deutschland gespielt haben, um für ein Stipendium in Frage zu kommen?

Auch hier kommt es wieder auf den individuellen Athleten an, dein Alter, deine Noten, aber natürlich auch auf deine sportlichen Qualitäten. Als deutscher Fußballer bist du in den USA sehr gefragt und du musst keineswegs Stammspieler in der Regionalliga sein, um für ein Stipendium in Frage zu kommen. Ich selber bin beispielweise mit 20 aus der Verbandsliga in die USA gegangen und habe beinahe ein Vollstipendium erhalten.

Im Allgemeinen kann man natürlich sagen: „Je höher die Liga in Deutschland, desto höher mein Stipendium“, aber natürlich hat ein Stürmer der in der Landesliga 20 Tore schießt mindestens genau so gute Chancen wie ein Stürmer der in der Oberliga auf der Bank sitzt und vielleicht nur 2 Tore im letzten Jahr geschossen hat. Also Statistiken spielen sicherlich auch eine wichtige Rolle. Es lässt sich also grob festhalten: du hast Abi/Fachabi und bist zwischen 17-24 und spielst irgendwo zwischen U19-Landesliga und Senioren-Regionalliga, dann ist ein Sportstipendium in den USA eine spannende und bereichernde Option für dich! Hier findest du eine ungefähre Einordnung der notwendigen sportlichen Qualität sowohl für Frauen, als auch für Männer. Neben den sportlichen Voraussetzungen müssen auch im Bereich Alter und Ausbildung einige Fakten passen um für ein Sportstipendium in Frage zu kommen!

Wenn du deine Chancen auf ein Sportstipendium testen willst, dann führe doch einfach mal unsere kostenlose Chancenschätzung durch oder schreib uns einfach eine Mail für eine noch individuellere Einschätzung!

Mit sportlichen Grüßen,

Phil von meinsportstipendium.com

Click to comment

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

To Top