Agenturen

Wie entscheide ich mich zwischen verschiedenen Angeboten für mein Sportstipendium in den USA?

In welchen Sportarten gibt es Sportstipendien in Amerika?

Wie entscheide ich mich zwischen verschiedenen Stipendien-Angeboten? Wenn du als Sportler ein Auge auf ein Stipendium an einer US-Uni geworfen hast, gibt es ein paar wichtige Dinge, die du beachten solltest, um die richtige Wahl zu treffen:

  1. Check das Team: Schau dir genau an, wie das Programm an der Uni drauf ist. Hast du gehört, dass sie in der Vergangenheit erfolgreich waren? Haben sie Meisterschaften gewonnen oder waren sie bei nationalen Turnieren dabei? Schau dir an, wie gut das Team in den Rankings abschneidet.
  2. Schau dir den Coach an: Der Trainer ist mega wichtig! Check, wie viel Erfahrung er hat und was für einen Ansatz er beim Training verfolgt. Das kann einen großen Einfluss auf deine Entwicklung und deine Chancen haben. Du willst einen Coach, der dich pushen und fördern kann.
  3. Denk an die Uni-Fächer und Anforderungen: Achte darauf, dass die Uni auch die akademischen Programme hat, die dich interessieren. Schau dir auch an, wie viel Zeit du für den Sport und für die Schule brauchen wirst. Du willst sicherstellen, dass du beides unter einen Hut bekommst.
  4. Check die Einrichtungen und Ressourcen: Die Einrichtungen/Facilities sind wichtig! Wie sind die Trainingsplätze, das Stadion und die medizinische Betreuung? Es wäre auch cool, wenn es Ressourcen gibt, wie Sportwissenschaftler, Ernährungsberater oder Fitnesstrainer, die dir helfen können, dich weiterzuentwickeln.
  5. Konkurrenz macht besser: Überleg dir auch das Niveau der Liga oder Konferenz, in der die Uni spielt. Je höher das Niveau, desto besser für deine Skills und Karrierechancen. Konkurrenz bringt dich weiter!
  6. Standort und Lifestyle: Denk an den Standort der Uni und das Leben drumherum. Willst du in einer Großstadt leben? Küste oder Berge? Florida oder Nebraska? Fühlst du dich wohl dort? Gibt es außer Fußball noch andere Aktivitäten, die dir wichtig sind? Überleg dir, was dir Spaß macht und ob du dich in der Umgebung wohlfühlen würdest.
  7. Netzwerk und Alumni-Support: Schau dir an, ob die Uni ein starkes Netzwerk von Alumni hat, die im jeweiligen Sportbusiness erfolgreich sind. So ein Netzwerk kann dir später Türen öffnen und dir Unterstützung bieten.
  8. Geld: Natürlich auch ein wichtiger Faktor. Durch die unterschiedlichen Preise der Universitäten, meist ca. zwischen 30000-60000 $/Jahr, kann ein 90% Angebot von Uni A  halt im Endeffekt zu den doppelten Kosten wie ein Angebot über 90% von Uni B führen, rechne also alle Angebote auch wirklich einmal in konkreten Zahlen durch!

Denk daran, dass du deine eigenen Prioritäten und Ziele beachtest und gründlich recherchierst, um die perfekte Uni für dich zu finden. Sprich mit Trainern, aktuellen und ehemaligen Spielern und hol dir Ratschläge von Leuten, die Ahnung haben.

Wenn es beispielsweise dein Ziel ist nach der Uni noch den Schritt in den Profifussball der MLS zu schaffen, dann gibt es einige Teams die statistisch in der Vergangenheit herausstechen und die regelmäßig Spieler in den MLS-Draft gebracht haben. Zu den Hochschulen, die in der Vergangenheit eine hohe Anzahl von Spielern in den MLS-Draft vermittelt haben, gehören die University of Virginia, die University of Maryland, die University of Akron, die University of California, Los Angeles (UCLA) und die University of North Carolina.

Auch im Frauenfussball stechen einige Teams klar heraus, wenn es darum geht Spieler in den Draft für die NWSL zu bringen! Die National Women’s Soccer League (NWSL) ist die höchste professionelle Frauenfußballliga in den USA. Obwohl es keine offiziellen Statistiken gibt, die die genaue Anzahl von Spielerinnen pro College-Team verfolgen, die in die NWSL vermittelt werden, haben einige Universitäten in der Vergangenheit einen guten Ruf für die Entwicklung von Spielerinnen, die in der Liga spielen.

Einige Universitäten, die bekannt dafür sind, eine beträchtliche Anzahl von Spielerinnen in die NWSL zu vermitteln, sind die University of North Carolina, die Stanford University, die University of Virginia, die University of Florida und die University of California, Los Angeles (UCLA). Diese Universitäten haben historisch starke Frauenfußballprogramme mit vielen erfolgreichen Absolventinnen, die den Sprung in die NWSL geschafft haben. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig mit deiner Entscheidung  helfen, jetzt liegt es an dir! Let’s go!;)

Zum Thema Frauenfussball in den USA schau dir doch auch noch unser Interview mit Bundesliga-Spielerin Athanasia Moraitou an!

Philipp von meinsportstipendium.com

Frauenfussball an US-Unis
To Top