Erfahrungsberichte

Der Duolingo-Englisch Test- Eine gute Alternative zum TOEFL?

FAQ's zum Thema Sportstipendium

Der Duolingo English Test ist der neueste standardisierte Test für Englischkenntnisse von internationalen Studenten und Unis und wie der Name schon sagt von der Sprachlern-App Duolingo entwickelt. Du kannst ihn easy online und sofort machen. Kein Stress mit Terminen oder extra zum Testcenter düsen – einfach gemütlich von zu Hause aus per Computer und Webcam.

Besonders hier: Der Test passt sich an dich an, je nachdem, wie gut du drauf bist. Neben den üblichen Fragen gibt’s noch ‘n Video-Interview und ‘n Schreib-Beispiel. Die schickt der Test dann zusammen mit deinem Score an die Uni, wenn du die Ergebnisse verschickst.

Insgesamt dauert das Ganze gerade mal ‘ne Stunde. Die Ergebnisse sind innerhalb von zwei Tagen fertig und du kannst sie mit ‘ner beliebigen Anzahl von Unis teilen. Preislich liegt der Test derzeit bei etwa 50€ und ist damit deutlich günstiger als die meisten Konkurrenten.

Die einzige Schwachstelle die wir bisher beim Duolingo-Englisch Test feststellen konnten ist leider die noch etwas eingeschränkte internationale Akzeptanz, allerdings wird er mittlerweile von über 4500 Unis weltweit anerkannt. Hier kannst du überprüfen ob auch deine Wunschuni den Test akzeptiert.

Insgesamt bietet der Test aber viele Vorteile und hat sicherlich großes Potenzial! Hier nur einige Fakten zum Duolingo Englisch Test:

Vorteile:

  • Absolviere den Test online – wann und wo du willst.
  • Schließe den Test in 1 Stunde ab und erhalte die Ergebnisse 2 Tage später.
  • Von mehr als 4500 Universitäten anerkannt
  • Du kannst kostenlos üben: Test your English online (duolingo.com)
  • Du kannst die Ergebnisse kostenlos an mehrere Unis schicken
  • schneller und günstiger als die Konkurrenz (Ergebnisse innerhalb von 2 Tagen)

Nachteile:

  • Nicht von allen Universitäten anerkannt
  • Durchführung mit dem eigenen Handy teilweise fehleranfällig und weniger zuverlässig als im Testzentrum

Wie ihr schon seht ist die Liste der Vorteile deutlich länger als die Liste der Nachteile und der Duolingo Englisch Test stellt definitiv eine sinnvolle Alternative beispielsweise zum TOEFL-Test dar! Wie immer empfehle ich euch für die Vorbereitung auf den Test, neben den kostenlosen Übungsaufgaben, einfach so viel Kontakt wie möglich zur englischen Sprache! Lest euer nächstes Buch auf Englisch, schaut die nächste Serie auf Englisch und so weiter;)!

Das war es schon wieder für heute, ich hoffe wir konnten euch wieder einige Fragen beantworten und euch auf dem Weg in die USA helfen!;)

Click to comment

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

To Top