Gastbeitrag

FAQ’s zum Thema Sportstipendium! (Corona-Version)

In diesem Artikel versuchen wir aus der Elternperspektive einige FAQ ‘s zum Thema Sportstipendium zu beantworten!

Ist auch in Coronazeiten ein Studium in den USA möglich?

Aktuell können Studierende in den USA studieren, sofern ihr Studium eine Präsenzkomponente enthält, also z.B. ein Kurs vor Ort (face-2-face) angeboten wird  Die Unis füllen die Visaanträge für die Studierenden aus. Darüber hinaus ist aber noch ein Gespräch bei der Einwanderungsbehörde erforderlich.

Wer trägt die Flugkosten, ggfs. wie hoch sind diese?

Die Flugkosten werden von den Eltern getragen und belaufen sich pro Strecke auf ca. 400 bis 500 Euro.

Welche Kosten kommen vor Ort noch dazu?

Ausgaben für persönliche Freizeit- und Kulturaktivitäten, Telefon, Kleidung usw. sollte man immer einplanen. Hier ist es wichtig gemeinsam mit der Agentur ganz genau zu untersuchen welche Kosten durch das Stipendienangebot der jeweiligen Uni abgedeckt werden. Nicht alle Angebote decken die selben Komponenten ab. So können zum Beispiel auch Sportmaterialien wie Fussballschuhe oder auch Lehrmaterialien wie Bücher enthalten sein, dies ist aber von Uni zu Uni unterschiedlich.

Wird unser Kind weiterhin Kindergeld erhalten?

Ja, wenn es mit erstem Wohnsitz weiterhin in Deutschland gemeldet ist (Höchstalter richtet sich nach den geltenden Rechtsvorschriften).

Gibt es so etwas wie BAföG?

Ja, es gibt für alle, die grundsätzlich BAföG förderberechtigt sind, auch Auslands-BAföG. Nähere Informationen findet man auf www.bafög.de und www.college-contact.com

Müssen zusätzliche Versicherungen abgeschlossen werden?

Das richtet sich nach den persönlichen Verhältnissen und ist individuell zu klären. Möglicherweise muss eine Auslandskrankenversicherung und eine Privathaftpflichtver-sicherung abgeschlossen werden.

Wie ist die ärztliche Versorgung bei einer Erkrankung/Verletzung?

Die ärztliche Versorgung ist jederzeit gewährleistet, es gibt auch genug Fachärzte. Teilweise sogar direkt auf dem Campus.

Wie oft und wie lange kann mein Kind nach Hause kommen?

Das Kind könnte von Anfang Mai bis Mitte August und von Mitte Dezember bis Mitte Januar nach Hause kommen. Dies sind die Ferien in den USA. Natürlich ist es auch möglich, Ihr Kind zu besuchen.

Was passiert, wenn es meinem Kind an der Uni nicht gefällt? 

Es ist nach jedem Semester möglich, die Uni abzubrechen oder zu wechseln 

Kann mein Kind nebenbei arbeiten? 

Die Visa beinhalten keine Arbeitserlaubnis. Beschäftigungen bis 20 Stunden pro Woche auf dem Campus sind erlaubt. Unter Umständen kann eine begrenzte Arbeitserlaubnis beantragt werden.

Welche Abschlüsse kann man in den USA machen?

Man kann in den USA im Undergraduate-Bereich den Bachelor machen, der in der Regel vier Jahre dauert. 

An einem Community College kann man ein Associatestudium absolvieren und einen Associate Degree erwerben. Im Rahmen sogenannter „Transfer Programs“ ist es möglich, nach zwei Jahren an ein College oder eine Uni zu wechseln und dort weitere zwei Jahre bis zum Bachelorabschluss zu studieren. Somit kann die Teilnahme an einem solchen Programm ein sinnvoller Weg sein, um auch ohne Abitur zu einem Bachelorabschluss zu gelangen.

Den Master (Graduate-Studium) kann man in den USA nur an Universities oder Institutes of Technology machen. Die Studiendauer beträgt zwei Jahre.

Werden alle Unis in Deutschland anerkannt? 

Bei der Wahl einer Hochschule in den USA sollten Studierende darauf achten, dass die Qualität der Institution durch ein offizielles Akkreditierungsgremium bestätigt wurde. Offizielle Akkreditierungsgremien erkennt man daran, dass sie vom U.S. Department of Education anerkannt wurden oder Mitglied im Council of Higher Education Accreditation (CHEA) sind.

Click to comment

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

To Top