Fußball

Wie ist das Leben als Student-Athlete? Interview Morten Timm

Name: Morten Timm                          

Heimat: Bad Salzuflen

Uni: Coastal Carolina University

Sportart: Soccer

In den USA seit: 2016

Für alle die dich nicht kennen – stell dich doch mal kurz vor!

Hey, mein Name ist Morten Timm ich bin 24 Jahre alt und ich komme aus Bad Salzuflen (NRW).

Wie kamst du auf die Idee Sportstipendium in den USA – wie und wo hattest du das erste Mal davon erfahren?

Zuerst hab ich von der Idee Sportstipendium in den USA bei einem Auswahllehrgang in Düsseldorf gehört, es aber nicht weiter verfolgt bis dann 2015 mein Teamkollege bei Carl Zeiss Jena angefangen hat nach Universitäten in den USA zu suchen, um dort weiterhin Fußball zu spielen. Daraufhin hab ich meine erste Chanceneinschätzung ausgefüllt nur um zu schauen was ich für Chancen habe und als die Antwort zurück kam, dass ich gute Chancen auf ein Stipendium hätte fing der gesamte Prozess an.

Was waren deine anfänglichen Bedenken und Probleme und wie hast du es geschafft die zu beseitigen?

Meine erster Gedanke war natürlich was jetzt? Ich hab das Ziel USA aber wie fange ich an, wer kann mir helfen und dabei bin ich auf eine Stipendien Agentur gestoßen, die mir bei jedem Schritt geholfen hat. Das wichtigste in der Vorbereitungszeit ist das man Zeit und Willen hat: Nich alles wird reibungslos ablaufen! Deswegen war es für mich sehr hilfreich einen Ansprechpartner mit meiner Agentur und meinem Kumpel zu haben.

Und dann der nächste Gedanke war natürlich: Ist mein Englisch gut genug für eine Universität in den USA? Um euch gleich alle zu beruhigen, ja es ist in der Regel gut genug! Egal auf welchem Level man vor den USA ist, man lernt es unglaulich schnell wenn man offen ist und versucht viel mit anderen zu reden lernt man sehr schnell!

Beschreibe kurz den Prozess und die Phase zwischen Anmeldung und Commitment. Was waren die grössten Hindernisse? Was wuerdest du heute anders machen?

Die Sprachtests waren recht anstrengend und um dort gute Ergebnisse zu erziehlen musste ich mich gut vorbereiten.

Und das zweite ist wirklich herauszufinden, wo man im Endeffekt hin möchte. Will man eine kleinere Uni auf das Land, zur großer Uni in die Stadt, nah am Meer oder in die Berge? Dabei ist es immer hilfreich mit anderen Sportlern in den USA zu sprechen, was ich damals leider nicht gemacht habe. Meine Ansprechpartner in der Sportstipendium-Agentur haben mir da sehr weitergeholfen.

Was studierst du und warum? / Hast du studiert

Ich habe meine Bachlor in Business Administration gemacht, da ich nicht genau wusste was ich studieren wollte und mit Business kann man später in sehr viele verschiedene Richtungen gehen.

Erzähl doch mal von deine ersten Wochen, deinen Anfängen in den USA – dem ersten College Tag / Eindrücken usw.

Überwältigend!!! Ich kann mich noch an meinen ersten Abend erinnern, an dem das gesamte Team zu mir in die Wohnung gekommen ist und mich begrüßt hat und mir Fragen gestellt hat… mega cool!

Von da an waren die ersten Wochen eher schwierig, man sich erst an die Sprache gewöhnen muss. Danach war es die beste Zeit meines Lebens!

Bei unserer ersten Trainingsheinheit dachte ich einfach: Endlich! Ich bin in den USA, studiere und leben nun den College-Dream!

Dein bestes Erlebnis / deine besten Erfahrungen: – sportlich, -akademisch, -Campus life (Partys etc.)

Sportlich gesehen waren meine besten Erlebnisse die zwei Conference Siege, die ich mit Coastal Carolina gefeiert habe. Als wir dann weiter ins NCAA Tournament gekommen sind und um die National Championship gespielt haben. Mein größtes Spiel war als wir gegen die Clemson Universtiy in der zweiten Runde des Tournaments 3-1 gewonnen haben.

Das Studentenleben ist ein bisschen anders in den USA: Die Parties die wir gefeiert haben waren teilweise schon verrückt! Da ist es schwer eine raus zu picken 😛

Unterschiede Deutschland / USA

Wie ich eben schon gesagt hatte: Studentenleben in den USA macht einfach mehr Bock! Von A-Z!

Was vermisst du an Deutschland?

Natürlich die Familie! Außerdem hatte es ein bisschen gedauert bis ich mich hier an das Essen gewöhnt habe. Brot war da ganz oben auf der Liste… Es ging dann sogar so weit, dass mein deutscher Zimmerkollege eine Brotbackmischung aus Deutschland zugeschickt bekommen hat!

Welche Städte und Regionen hast du bisher kennengelernt und welche sind dir in besonderer Erinnerung geblieben?

Im Grunde genommen die gesamte Ostküste! Wobei Miami und New York der absolute Hammer sind. Meine coolsten Erfahrungen habe ich aber auf dem Campus in South Carolina gemacht! Für Spiele sind wir sogar manchmal nach Oregon, Portland und Kalifornien geflogen! San Diego, Seattle und Chicago sind auch absolut empfehlenswert!

Tipps und Hinweise für alle die sich für das Thema interessieren / Was würdest du anders machen mit dem Wissen, dass du jetzt hast?

Sprecht mit Sportlern die in den USA sind und macht euch Gedanken was ihr persönlich wollt. Ob Stadt, Land große oder kleine Uni oder Meer. Ich persönlich würde zu einer Football Uni gehen weil Tailgates einzigartig sind und die Uni in der Regel eine gute Anzahl an Studenten hat – da ist einfach etwas mehr los!

Abschliessende Worte

Genießt die Zeit! Es ist die beste Zeit eures Lebens und gebt nicht nach drei Wochen oder anfänglichen Schwierigkeiten auf! Nach eurer College-Zeit werdet ihr stolz darauf zurückblicken!

Schnellfragerunde:

  • Küste oder Berge? Küste!
  • Spring Break oder Winter Break? Spring Break!!!
  • NFL oder NBA? NFL
  • Spring Semester oder Fall Semester? Fall Semester
  • College Bar oder House Party? Both 🙂
  • Thanksgiving oder Ostern? Thanksgiving
  • Grosse oder kleine Uni? Grosse Uni
Click to comment

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

To Top