College Sportarten

Wie ist das Leben als Student-Athlete?Interview Nico Mertzokat

Name: Nicolas Mertzokat

Heimat: Düsseldorf

Uni: Radford University/ORU

Sportart: Soccer

In den USA seit: 2014

Für alle die dich nicht kennen – stell dich doch mal kurz vor!

Hey, mein Name ist Nicolas Mertzokat ich bin 24 Jahre alt und ich komme aus Düsseldorf.

Wie kamst du auf die Idee Sportstipendium in den USA – wie und wo hattest du das erste Mal davon erfahren?

2013 hat ein Familienfreund den Schritt in die USA gemacht. Ich habe einfach mal gegoogelt und habe eine Chanceneinschaetzung ausgefüllt. Da fing der Prozess an!

Was waren deine anfänglichen Bedenken und Probleme und wie hast du es geschafft die zu beseitigen?

Man braucht Commitment und muss hinter der Sache stehen! Es ist viel Zeitaufwand und man muss einiges an Vorbereitung reinstecken.

Beschreibe kurz den Prozess und die Phase zwischen Anmeldung und Commitment. Was waren die grössten Hindernisse? Was wuerdest du heute anders machen?

Die Sprachtests waren ziemlich anstrengend. Ich musste mich wirklich vorbereiten und mich mit dem Thema beschäftigen, um wirklich einen Überblick zu bekommen. Heute hätte ich mich ein bisschen mehr mit dem College Soccer System auseinandergesetzt um wirklich die Materie zu verstehen.

Was studierst du und warum? / Hast du studiert

Ich habe meinen Bachelor in Business und daraufhin einen Master of Business gemacht – Ich wollte Fussball mit einem Studium verbinden.

Erzähl doch mal von deine ersten Wochen, deinen Anfängen in den USA – dem ersten College Tag / Eindrücken usw.

Absolut cool! Alles ging sehr schnell! Ich habe ein bisschen gebraucht um mich anzupassen. Die Sprache war die erste Umstellung. Ich habe mich aber sehr schnell eingefunden

Dein bestes Erlebnis / deine besten Erfahrungen: – sportlich, -akademisch, -Campus life (Partys etc.)

Unser Conference Win war eine Riesenerfahrung. Ein Spiel, welches ich nie vergessen werde war unser Auswärtssieg gegen die University of Virgina eine der absoluten Top Unis in den USA.

Unterschiede Deutschland / USA

Es ist ein ganz andere Lifestyle. Das College Leben macht einfach mega Bock und kann man nicht wirklich mit Deutschland vergleichen.

Was vermisst du an Deutschland?

Das Essen! Vor allem das deutsche Brot 🙂

Welche Städte und Regionen hast du bisher kennengelernt und welche sind dir in besonderer Erinnerung geblieben?

San Diego, Seattle, Miami sind meine Top Destinations!

Tipps und Hinweise für alle die sich für das Thema interessieren / Was würdest du anders machen mit dem Wissen, dass du jetzt hast?

Studiert etwas spezifisches, welches euch später individuell weiterbringt und euch gute Chancen auf dem Jobmarkt bringt.

Abschliessende Worte

Riskiert den Schritt! Ihr werdet es nicht bereuen, ich hatte am College die beste Zeit meines Lebens!!!

Schnellfragerunde:

  • Küste oder Berge? Küste
  • Spring Break oder Winter Break? Spring Breakkk!!
  • NFL oder NBA? NFL
  • Spring Semester oder Fall Semester? Fall
  • College Bar oder House Party? Beides!
  • Grosse oder kleine Uni? Grosse Uni!
  • Thanksgiving oder Ostern? Thanksgiving (feast :P)
Ein paar Einblicke in die Radford University an der Nico seinen Bachelor gemacht hat.
Click to comment

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

To Top