College Sportarten

My way to a scholarship-Weekly Blog Week 1

Week 1- erster Kontakt zum Scout und der Agentur

Sport: Soccer

Hi Leute,

Das Foto oben bin nicht ich, könnte aber ich in ein paar Jahren sein;) Mein Name ist Marvin, ich bin Torwart in der Landesliga, Anfang 20 und studiere derzeit schon in Deutschland;) Mein Ziel ist es aber ab Herbst 2022 durch ein Sportstipendium in den USA zu studieren und einfach diese tolle Kombination aus Sport und Bildung zu erleben und gleichzeitig natürlich auch tolle Erfahrungen zu machen. In diesem Blog halte ich euch regelmäßig über meine Fortschritte auf diesem Weg auf dem Laufenden, berichte euch von Sachen die ich schon erledigt habe, die jetzt bald anstehen und auch von den Sachen die mir echt Probleme machen und Nerven kosten.

Heute geht es zunächst einmal darum wie ich Kontakt zu meiner Agentur hergestellt habe und wie von da aus der weitere Ablauf war. Ich habe schon vor einigen Jahren, noch vor meinem Studienstart in Deutschland von der Option Sportstipendium gehört und fand es schon damals interessant, hatte aber nicht so wirklich das Gefühl das ich für sowas überhaupt in Frage komme und sowas für mich erreichbar ist. “Wie kommt man überhaupt an sowas ran?” habe ich mich damals gefragt und diese Idee erstmal wieder aus den Augen verloren und mein Studium in Deutschland gestartet. Dann traf ich bei einem Fussball-Feriencamp, bei dem ich als Torwarttrainer mitarbeitete, einen anderen Trainer der gleichzeitig als Scout für eine Stipendienagentur arbeitet und der selber auch als Spieler in den USA College-Soccer gespielt hat und mir daher viele Fragen zu dem Thema aus erster Hand beantworten konnte! Er weckte mit seinen Infos wieder Hoffnungen in mir das es auch für mich eine mögliche Zukunft in den USA gibt, weshalb ich mir seine Telefonnummer geben ließ!

Diese Hoffnung und die damit verbundenen Vorstellungen und Träume ließen mich einfach nicht mehr los und einige Wochen später schrieb ich ihm bei WhatsApp und wir verabredeten uns für ein Telefonat am nächsten Tag. Wir telefonierten etwa 45 Minuten und ich fragte ihm einige Löcher in den Bauch, denn seien wir mal ehrlich, dieser College-Sport, seine Regeln und Besonderheiten, das ist schon eine ganz eigene Welt. Er nahm sich aber echt Zeit für mich und beantwortete alle Fragen ausführlich und schickte mir später noch viele wertvolle Informationen per Mail. Ich dachte einige Tage über alles nach und besprach mich mit meinen Eltern und wir waren uns einig, dass ein Sportstipendium in den USA schon etwas besonderes ist und ich diese Option, wenn sie realistisch umsetzbar ist, definitiv etwas genauer unter die Lupe nehmen sollte!

Zunächst waren aber natürlich noch einige wichtige Fragen offen wie etwa: Was kostet denn eigentlich die Vermittlung? Welche Kosten kommen in den USA noch auf mich zu bzw. welche Stipendiensumme ist für mich realistisch? Wie genau sieht der Vermittlungsprozess denn eigentlich aus und wie aufwendig ist die Vorbereitung und wieviel Zeit muss ich denn etwa einplanen? Um diese Fragen zu beantworten wandte ich mich wieder an meinen Kontakt in der Agentur und verabredete ein Gespräch über Zoom mit ihm und einem weiteren Mitarbeiter. 2 Zoom-Meetings, einige Mails, Telefonate und Nachrichten später war ich mir sicher: “Ich will das machen!”. Die Jungs von der Agentur waren offen und ehrlich zu mir und machten mir klar das Torwart schon eine spezielle Position ist und ich auch leider nicht das Gardemaß von 1,95 für diese Position mitbringe, aber ich will diesen Weg trotzdem gehen. Da mir klar ist, dass organisatorisch noch einiges zu erledigen ist, habe ich mich für den Herbst 2022 als Ziel entschieden. Wenn es um Kohle geht, hat meine Agentur verschiedene Zahlungsmodelle, wobei ich mich für eine Variante entschieden habe bei der ich zunächst nur eine gewisse Anzahlung leiste und der Hauptbetrag erst bei erfolgreicher Vermittlung fällig wird, sprich, wenn ich ein Stipendium erhalten habe! Somit habe ich quasi kein Risiko und kann diese Reise ohne jeden Druck antreten!

So, da wären wir, dass ist der aktuelle Stand, ich habe mich angemeldet und stehe jetzt am Anfang meiner Reise. Ich halte euch auf dem Laufenden;)

Bis bald!:)

Click to comment

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

To Top