College Sportarten

Wie ist das Leben als Student-Athlete? Interview James Ndubueze

Spannende Einblicke in das Leben als Student-Athlete in den USA von NCAA D2 Top-Stürmer James Ndubueze. Sein Weg zum Sportstipendium und die beste Entscheidung seines Lebens, hier im exklusiven Interview mit meinsportstipendium.com. Nehmt euch Zeit, es lohnt sich!

Name: James Ndubueze

Heimat: Paderborn

Uni: Azusa Pacific

Sportart: Soccer

In den USA seit: August 2015

Für alle die dich nicht kennen – stell dich doch mal kurz vor!

Hallo zusammen, mein Name ist James Ndubueze und ich studiere an der Azusa Pacific University in Kalifornien und spiele dort durch ein Sportstipendium „Soccer“ für die Universitätsmannschaft. Bevor ich nach Amerika gekommen bin habe ich die Jugend beim SC Paderborn 07 durchlaufen und war später auch beim FC Gütersloh in der Oberliga aktiv.

Wie kamst du auf die Idee Sportstipendium in den USA – wie und wo hattest du das erste Mal davon erfahren?

Ich habe früh gemerkt das ich auch beruflich etwas erreichen will und mich nicht vollkommen auf Fußball verlassen möchte! Über einen Freund, der bereits in den USA studierte und spielte wurde ich auf die Möglichkeit eines Sportstipendium aufmerksam und von da aus ging es dann Schlag auf Schlag und jetzt bin ich schon seit August 2015 in hier!

Was waren deine anfänglichen Bedenken und Probleme und wie hast du es geschafft die zu beseitigen?

 Bedenken hatte ich auf jeden Fall! Einfach aus dem Grund das ich hier halt meine Freunde und Familie hatte und dann in ein Land gezogen bin wo ich ja erstmal niemanden kannte und auch die Sprache noch nicht richtig konnte. Ich kannte auch die Kultur nicht und es war auf jeden Fall ein sehr großer Schritt für mich, aber ich denke rückblickend die beste Entscheidung in meinem Leben! Einfach rüberzugehen an einen neuen Ort, neue Menschen, eine neue Kultur kennenzulernen, das war schon ein riesen Meilenstein für mich in meiner persönlichen Entwicklung.

Beschreibe kurz den Prozess und die Phase zwischen Anmeldung und Commitment. Was waren die größten Hindernisse? Was würdest du heute anders machen?

Der größte Meilenstein oder das größte Hindernis war für mich damals der SAT-Test, den habe ich schon als relativ schwer empfunden, weil ich mich irgendwie neben der Arbeit und dem Fußball darauf vorbereiten musste, ich habe mir damals extra Bücher für die Vorbereitung bestellt und das war schon ein harter Brocken! Da würde ich interessierten Sportlern auf jeden Fall empfehlen sich ordentlich darauf vorzubereiten und auch frühzeitig mit dem Lernen anzufangen!

Was studierst du und warum? / Hast du studiert?

Also ich habe meinen Bachelor in „Business Management“ gemacht und mache jetzt meinen Master in „Organisation & Science“.

Erzähl doch mal von deine ersten Wochen, deinen Anfängen in den USA – dem ersten College Tag / Eindrücken usw.

Mein erster Eindruck war einfach nur „…hier ist alles sehr, sehr groß“! Allein die Fahrt zum nächstgelegenen Flughafen dauerte 3-4 Stunden, also das ist mir sofort aufgefallen. Außerdem ist mir sofort aufgefallen wie nett, offen und hilfsbereit die Menschen hier sind! Ich wurde von allen sofort mit offenen Armen aufgenommen und habe mich sofort sehr wohlgefühlt, was mir die Eingewöhnung sehr erleichtert hat! Nur die Sprache war ein kleines Problem, da hatte ich am Anfang ein kleines Problem mit den Leuten optimal zu kommunizieren. Da würde ich auch jedem Spieler empfehlen auf jeden Fall schon vor der Abreise so gut es geht an seinem Englisch zu arbeiten, das erleichtert die Integration natürlich nochmal sehr!

Dein bestes Erlebnis / deine besten Erfahrungen: – sportlich, -akademisch, -Campus life (Partys etc.)

Sportlich gesehen denke ich sticht da heraus das ich 2019 All-American geworden bin, das war schon eine große Ehre! Wir hatten einfach eine geile Truppe und sind ohne eine einzige Niederlage, mit einem 18-0 Record, in die Playoffs eingezogen, einfach ein geiles Jahr und ich denke bisher die beste Saison meines Lebens.

Neben dem sportlichen ist natürlich auch das Campus Life einfach eine geile Erfahrung, die Housepartys sind überragend, aber auch einfach lustig was man in so manchen Bars hier zu sehen kriegt, da muss Deutschland noch einiges nachholen!

Unterschiede Deutschland / USA

Ja auf Fußball bezogen würde ich sagen das der Fokus in Deutschland ein wenig mehr auf der Technik liegt und in Amerika spielt auch die Physis eine große Rolle, aber auch hier gibt es durchaus technisch überragende Spieler! Ein großer Unterschied ist der Zusammenhalt innerhalb des Teams! In Deutschland geht es im Fußball ja teilweise auch viel um Geld, das ist hier an der Uni komplett anders! Hier verbringst du krasse vier Jahre zusammen, bist Teil einer Community, diese Zeit schweißt dich einfach zusammen, du wirst später zu Hochzeiten auf der ganzen Welt eingeladen, es ist einfach etwas Besonderes! Nicht umsonst gelten die Jahre am College oft als die besten Jahre des Lebens und das kann ich so bestätigen, einfach eine geile Zeit mit einer geilen Community!

Welche Städte und Regionen hast du bisher kennengelernt und welche sind dir in besonderer Erinnerung geblieben?

Kansas, Alabama, Missouri, Hawaii, Mexiko, ich bin echt viel rumgekommen, habe viele tolle Leute kennen gelernt, aber meine Lieblingsstadt ist eindeutig Los Angeles! Ich habe hier 3 super Jahre verbracht und mich einfach in diese Stadt verliebt!

Tipps und Hinweise für alle die sich für das Thema interessieren / Was würdest du anders machen mit dem Wissen, dass du jetzt hast?

Lasst euch nicht verrückt machen, bereitet euch einfach ordentlich auf den SAT-Test vor und nehmt euch genug Zeit! Auch für das Highlight-Video solltet ihr ein wenig Zeit investieren das ist schon relativ wichtig für US-Trainer!

Abschließende Worte

Seid einfach mutig und traut euch! Ich hatte auch einige Bedenken diesen großen Schritt zu machen, aber wie bereits gesagt, wenn ich jetzt zurückblicke war es die beste Entscheidung meines Lebens! 

Schnellfragerunde:

  • Große oder kleine Uni? Große Uni
  • Küste oder Berge? Küste
  • Spring Break oder Winter Break? Spring Break
  • NFL oder NBA? NFL
  • Spring Semester oder Fall Semester? Fall Semester
  • College Bar oder House Party? House Party
  • Thanksgiving oder Ostern? Thanksgiving

James hat uns hier ein paar tolle Einblicke in seine Reise aus dem beschaulichen Paderborn an die Azusa Pacific University geliefert! Du findest noch weitere Interviews mit deutschen Fußballern auf unserer Website unter der Rubrik Fußball, oder führ doch einfach mal unsere unverbindliche Chancenschätzung durch und mach den ersten Schritt auf deine eigene Reise!


Click to comment

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

To Top