Erfahrungsberichte

Was kann ich in den USA denn eigentlich studieren?

Was kann ich in den USA denn eigentlich alles studieren und wird mir das denn später in Deutschland auch anerkannt?

Grundsätzlich lässt sich der erste Teil dieser Frage, also „Was kann ich in den USA eigentlich studieren?“ erstmal pauschal mit ALLES beantworten! Allerdings kommt da natürlich noch ein kleines „aber“, bedingt durch Teil 2 der Frage, nämlich „wird mir das später in Deutschland auch anerkannt?“!

Da müsst ihr nämlich ein wenig genauer hinschauen, natürlich könnt ihr im Rahmen eines Sportstipendiums erstmal frei studieren was ihr wollt, allerdings gibt es einige Studiengänge, bei denen das mit der Anerkennung später etwas problematisch werden kann! Zu diesen zählen unter anderem: Jura, Architektur, Medizin und weitere „geschützte Berufe“. Daher macht es auf jeden Fall Sinn sich vorher zu informieren, inwieweit dein ausgewählter Studiengang in Deutschland anerkannt wird.

Auch wenn du lediglich einen Teil deines Studiums als eine Art Auslandssemester in den USA verbringen möchtest kann es auch hier nicht schaden sich vorher mit dem Prüfungsamt deiner deutschen Uni auszutauschen in welchem Umfang dir Credits aus den USA in Deutschland angerechnet werden, da die USA logischerweise nicht zum ECTS (European Credit Transfer System) gehören, welches die Anerkennung von im europäischen Ausland erbrachten Studienleistungen regelt.

Das klingt ja erstmal nach relativ viel Arbeit und Aufwand, nicht wahr?  Warum solltest du dich trotzdem für ein Studium in den USA entscheiden? 

Weil die USA vor allem in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Naturwissenschaften führend sind und du nirgendwo auf der Welt bessere Rahmenbedingungen für dein Studium in diesen Bereichen finden wirst. Besonders beliebt bei deutschen Studenten sind daher klassische Studiengänge der Wirtschaftswissenschaften wie beispielsweise Business Administration oder International Business, wo könnte man dieses schon besser lernen als an einer amerikanischen Business School? Aber auch Sprachwissenschaften, Medizin und Studiengänge aus den Sportwissenschaften wie etwa Trainingslehre (Exercise Science) erfreuen sich bei deutschen Studenten in den USA großer Beliebtheit und auch hier nehmen US-Unis definitiv eine führende Rolle ein. Für Studenten, die ihren Master in den USA machen wollen, kann ein MBA (Master of Business Administration) von der richtigen Business School in den USA definitiv den Startschuss zu einer steilen Karriere im Management bedeuten und ist auch außerhalb der USA hoch anerkannt!

Kurzes Fazit:

Egal ob ihr eure akademische Laufbahn in den USA startet oder schon in Deutschland begonnen habt, die USA bietet eine riesige Auswahl an tollen Studiengängen und ihr seid durch ein Sportstipendium in keiner Weise in eurer Wahl eingeschränkt! Bei einigen speziellen Studiengängen wie etwa Jura macht es aufgrund der Unterschiede zwischen dem deutschen und dem amerikanischen Rechtssystem aber durchaus Sinn sich vorher über die Anrechnung und Akkreditierung deiner erbrachten Studienleistungen zu informieren!  Im Endeffekt sind die USA in vielen Studienbereichen eine echte Benchmark und stellen natürlich auch einige der renommiertesten Universitäten der Welt und fürs spätere Berufsleben bringt euch die Auslandserfahrung und die erworbenen Sprachekenntnisse definitiv einen großen Pluspunkt im Lebenslauf! Also lasst euch nicht abschrecken, es lohnt sich! 😉

Das soll es für heute auch schon wieder gewesen sein! Ich hoffe ihr konntet ein paar nutzvolle Infos aus diesem Artikel gewinnen und ihr seid wieder einen Schritt näher an eurem Studium in den USA! Wenn der Artikel noch einige offene Fragen bei dir hinterlassen hat- “feel free to ask”!

Mit sportlichen Grüßen,

Phil von meinsportstipendium.com

Click to comment

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

To Top