Erfahrungsberichte

Wie kriege ich das richtige Visum für die USA?

Wie beantrage ich ein Visum für die USA und welches genau brauche ich?

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Visa, die den zeitweiligen Aufenthalt in den USA ermöglichen. Für dich als angehenden Student-Athlete heißt das Zauberwort „F1-Visum“. Um dieses zu erhalten müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Fester Wohnsitz außerhalb der USA
  • Der Nachweis über ausreichend gute Englischkenntnisse (TOEFL)
  • Der Nachweis über ausreichend finanzielle Mittel (Schreiben der Bank)
  • Absicht nur vorübergehend in den USA zu bleiben
  • Nachweis über einen Studienplatz an einer durch das SEVP, das Student and Exchange Visitor Program, zertifizierten Uni/College/Sprachschule

Soviel zu den Voraussetzungen, aber wie genau beantragt man ein Visum für die USA?

Sobald du eine Zusage für dein Stipendium und den damit verbundenen Studienplatz von deinem zukünftigen Coach kriegst, stellt die Universität dir das sogenannte I-20 (Certificate of Eligibility). Dieses Formular ist notwendig, um ein F1-Visum zu beantragen. Prüfe es unbedingt auf die Richtigkeit aller Angaben, falsche Daten oder Rechtschreibfehler können bei der tatsächlichen Visumsbeantragung in der amerikanischen Botschaft zu Problemen führen und kosten viel Zeit!

Der erste Schritt des Antragsverfahrens für das F1-Visum ist das Ausfüllen des DS-160 Formulars. Hierfür benötigt ihr ein Passbild, welches spezielle Anforderungen erfüllt, genaueres erfährst du auf der Homepage der Diplomatischen Vertretung der USA in Deutschland. Dieses Formular musst du später ausgefüllt und ausgedruckt zu deinem Visumsgespräch mitbringen! Der Visumsantrag, kostet eine Gebühr von derzeit 160 US-$, zusätzlich wird noch die sogenannte SEVIS-Gebühr, speziell für das F1-Visum fällig, diese liegt bei 200 US-$. Die Bezahlung erfolgt über den Zahlungsdienstleister CGI-Stanley.

Wichtig: Notiert euch die CGI-Referenznummer, also die Überweisungsnummer, diese muss bei der Vereinbarung des Visumsgesprächs angegeben werden und auch zum Gespräch selbst mitgebracht werden!

Der nächste große Schritt auf dem Weg zum Visum ist die Vereinbarung des Visumsgesprächs, dafür stehen euch die US-Botschaften in Berlin, Frankfurt oder München zür Verfügung. Den Termin könnt ihr entweder über die Website oder telefonisch bei CGI-Stanley beantragen.

Für die Terminbuchung benötigt ihr folgendes:

  • Die Nummer eures Reisepasses
  • Die CGI-Referenznummer (Überweisungsnummer)
  • Den zehnstelligen Barcode auf der Rückseite eures DS-160 Formulars.

Wenn der Botschaftstermin dann tatsächlich vor der Tür steht müsst ihr an einige wichtige Unterlagen denken:

  • Ein für die gesamte Dauer des Aufenthalts gültiger Reisepass (guter Zustand und mindestens noch eine freie Seite für das Visum)
  • Das von der Universität unterschriebene I-20 (Certificate of Eligibility)
  • Die Bestätigungsseite des DS-160 Formulars
  • Ausgedruckte Bestätigung über den Termin
  • Ein farbiges Foto, optimal auf Fotopapier

Zusätzliche Infos:

Kommt ca. 30 Minuten vor der vereinbarten Zeit, nicht viel früher, denn der vereinbarte Zeitpunkt markiert nicht tatsächlich den Beginn des Gesprächs, sondern eher den Beginn des gesamten Ablaufs, also Einlass durch Sicherheitskontrollen usw. Im Visumsgespräch kann es nicht schaden den Beamten mit flüssigem Englisch davon zu überzeugen das ein Studienaufenthalt in den USA dir für deine persönliche Entwicklung sehr gut tun wird, du aber nach Abschluss deines Studiums in dein Heimatland zurückkehren möchtest;). Überleg dir also beispielsweise schon einmal welche Pläne du nach Abschluss deines Studiums hast. Nachdem du dies erfolgreich vermittelt hast, erhälst du abschließend deinen Reisepass inklusive F1-Visum für ein Studium in den USA innerhalb von ca. einer Woche per Post.

Schau einmal nach ob alle Daten auf dem Visum passen und dann ist es geschafft, du darfst in die USA einreisen!

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen und wünsche euch eine gute Reise;)

Phil von meinsportstipendium.com

Click to comment

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

To Top