Entertainment

Wie bekomme ich ein Sportstipendium in Amerika?

Wie bekomme ich ein Sportstipendium in den USA? Wir wollen heute einmal einen kleinen Blick auf den typischen Ablauf und einige der notwendigen Voraussetzungen werfen, die du benötigst um am Ende einer der wenigen Glücklichen zu sein, der diese großartige Erfahrung machen darf.

Am wichtigsten: Gutes Niveau in deiner Sportart (aber kein “Profi”), aber das allein reicht noch nicht;) Außerdem musst du:

  • Einen Schulabschluss erwerben, am einfachsten ist es mit dem Abitur/Fachabi. Falls du kein Abi hast schick uns einfach mal eine Mail und wir sagen dir, ob es für dich trotzdem Möglichkeiten gibt an ein Sportstipendium zu kommen.
  • eine Agentur suchen, bei der das Feeling passt und der du vertraust. 
  • Zeugnisse übersetzen und beglaubigen lassen.
  • den SAT und TOEFL-Tests machen! Falls du schon in Deutschland studierst musst du nur den TOEFL machen. 
  • Ein Highlight-Video erstellen. Hier wird ein Mix aus Training-/Highlight-/und „Gamefootage“ bevorzugt, also zum Beispiel eine komplette Halbzeit aus einem deiner Spiele.
  • Dein „Recruiting Profile“ auf der Seite deiner Agentur erstellen. (Keine Sorge, deine Agentur unterstützt dich hierbei). Hier können US-Trainer dein Video, deine bisherige sportliche Laufbahn und deine akademischen Voraussetzungen (Noten+Testergebnisse) einsehen.
  • Vielleicht nimmst du auch noch an einem „Showcase“ deiner Agentur teil, um einige Trainer auch mal persönlich zu treffen und dich live vor ihnen zu beweisen.

Wie geht es dann weiter? Der anstrengende Teil liegt hinter dir, die ersten Angebote flattern rein;) Diese besprichst und bewertest du gemeinsam mit deinem Athletenbetreuer und deinen Eltern. Hier spielt natürlich die Höhe der angebotenen Stipendiensumme eine große Rolle, aber auch hier einmal kurz aufpassen und alles genau durchrechnen!

Kleines Rechenbeispiel: 

Uni A bietet dir ein 90% Stipendium an. Die Uni kostet normalerweise 50.000$ im Jahr. Macht also 50.000$*0,1= 5000$ Restkosten für dich. 

Uni B bietet dir ein 87% Stipendium an. Die Uni kostet normalerweise 32.000$ im Jahr. Macht also 32.000*0,13=4160$ Restkosten für dich.

Uni B bietet dir also ein niedrigeres Stipendium an, ist aber im Endeffekt für dich trotzdem fast 1000$ günstiger im Jahr.

Am Ende nimmst du das für dich passende Angebot an, die optimale Kombination aus akademischen und sportlichen Niveau, Lage der Uni und halt auch Finanzen;)

Mir bleibt nur noch zu sagen, gute Reise und wenn du irgendwelche Fragen hast, immer raus damit;) 

Sportliche Grüße,

Philipp;)

Click to comment

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

To Top