Erfahrungsberichte

5 “Big Steps” zu deinem Stipendium in den USA!

5 big mistakes Sportstipendium

Viele Athleten haben den Wunsch nach einem Sportstipendium in den USA, um ihren Sport auf hohem Niveau mit dem Studium zu verbinden, wissen aber nicht wirklich wie sie starten sollen! Daher wollen wir euch heute einmal “5 Big Steps” auf dem Weg zum Sportstipendium präsentieren:

1. Erreiche eine hohe sportliche Leistung: Um ein Sportstipendium in den USA zu erhalten, musst du eine hohe sportliche Leistung erbringen. Das bedeutet, dass du hart trainieren und bei Wettkämpfen und Turnieren herausragende Leistungen erbringen musst. Der US-Collegesport ist sehr athletisch und vor allem im Fussball wird ein noch höherer Wert auf körperliche Fitness gelegt als in Europa. Es ist aber auch wichtig, dass du dich nicht nur auf deine sportlichen Fähigkeiten konzentrierst, sondern auch an deinem Teamgeist, deiner Führungskompetenz und deiner Ausdauer arbeitest, all dies sind Eigenschaften die von US-Coaches besonders geschätzt werden.

2. Mach deine Hausaufgaben: Es ist wichtig, dass du dich gut über die Hochschulen informierst, bei denen du dich bewerben möchtest oder mit denen du bereits im Gespräch bist. Mach dir Gedanken darüber, welche Hochschulen dein Studienfach anbieten, welche sportlichen Programme sie haben und welche Anforderungen sie an Stipendiaten stellen. So kannst du dich gezielt bewerben und deine Chancen auf ein Sportstipendium maximieren.

3.Nutze Recruiting-Plattformen/ Agenturen: Es gibt viele Recruiting-Plattformen, auf denen du dein Profil als Sportler veröffentlichen und von amerikanischen Hochschulen entdeckt werden kannst. Nutze diese Plattformen, um deine Leistungen und Fähigkeiten zu präsentieren und auf dich aufmerksam zu machen.

4. Nimm an Showcases teil: Viele amerikanische Hochschulen schicken Scouts und Trainer nach Europa, um nach talentierten Sportlern zu suchen. Nutze diese Gelegenheiten, um dich zu präsentieren und mit Trainern und Scouts zu sprechen. Für diese Gelegenheit führen viele Agenturen die sogenannten “Showcases” durch. Welche Vor- aber auch Nachteile diese unserer Meinung nach genau bieten findest du hier.

5. Sprich mit Experten: Es kann hilfreich sein, mit Experten zu sprechen, die sich mit Sportstipendien in den USA auskennen. Sie können dir Tipps geben, wie du deine Bewerbungsunterlagen verbessern kannst, welche Hochschulen am besten zu deinen Interessen passen und wie du dich auf das Collegeleben in den USA vorbereiten kannst. Da in der Vorbereitung auf ein Sportstipendium doch einiges zu erledigen ist, hat sich hier die Branche der Vermittlungsagenturen gebildet.

Das war es für heute auch schon wieder;) Sicher ein paar sinnvolle Tipps auf dem Weg zum Sportstipendium und wie bereits bei Nr.5 erwähnt: Sprich mit Experten! Also “do not hesitate :P” und schreib uns einfach eine Nachricht, wenn du Fragen zum Thema Sportstipendium in den USA hast!

Click to comment

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

To Top